Durchlauferhitzer im Schrebergarten

In einem Schrebergarten in der Kleingartenkolonie ist fließend warmes Wasser oft eine Seltenheit. Hier gilt: So einfach wie möglich aber trotzdem praktisch sollte die Warmwasserversorgung sein. Ein kleiner Durchlauferhitzer bietet eine schnelle Lösung.

Mit Sicherheit gibt es auch heutzutage noch viele Kleingärtner die ihr warmes Wasser für den alltäglichen Gebrauch, wie beispielsweise Geschirr spülen, in einem Kessel auf der Herdplatte erhitzen. Diese Methode ist allerdings etwas überholt und es gibt eine ganze einfache aber komfortable Alternative: den elektronischen Durchlauferhitzer!

Durchlauferhitzer arbeiten effizient und sind schnell eingebaut

Durchlauferhitzer im SchrebergartenElektronische Durchlauferhitzer sind üblicherweise in jedem Kleingartenverein gestattet und so gönnen sich immer mehr Hobbygärtner diesen Luxus. Diese modernen Warmwasseraufbereitungsgeräte sind heutzutage nicht mehr riesig und schnell und einfach in der häufig sehr kleinen Küche oder dem winzigen Badezimmer einzubauen. Die genaue Temperatur lässt sich mittels des kleinen Displays optimal einstellen und so arbeitet das Gerät auch sehr umweltbewusst.

Elektronische Durchlauferhitzer gibt es inzwischen in sehr vielen unterschiedlichen Varianten mit unglaublichen vielen Funktionen. Hier muss der Kleingärtner natürlich das passende Gerät für sich herausfinden. In einem Kleingarten reicht häufig wenig Wasser und so wäre es überflüssig, sich einen Durchlauferhitzer mit einem großen Wasservolumen zu kaufen.

Einige Durchlauferhitzer lassen sich sogar zusammen mit einer kleinen Solar-Anlage installieren. Sie macht es möglich das die Geräte warmes Wasser vorproduzieren. Dieses ist eine sehr umweltbewusste Methode um Wasser zu erhitzen. Auch kann beim Kauf eines Durchlauferhitzers über eine funkgesteuerte Fernbedienung nachgedacht werden, die oft optional erhältlich ist.

Über das Internet kann man sich gut informieren

Die unterschiedlichen Modelle der Durchlauferhitzer kann sich der Nutzer bequem im Internet anschauen und sich über das geeignetste Gerät für ihn informieren. Ist man technisch etwas talentiert, ist der Einbau eines solchen Gerätes in der Regel auch kein Problem. Stößt man hier allerdings an seine Grenzen, ist das Hinzuziehen eines Fachmanns ratsam und auch relativ kostengünstig.

Bevor man sich  einen Durchlauferhitzer zulegt, sollte man aber kurz Rücksprache mit dem Vorstand des jeweiligen Kleingartenvereins halten. Immer mal wieder gibt es Auflagen, die man beim Kauf eines solchen Gerätes beachten sollte, um größeren Ärger zu vermeiden. Diese Auflagen sollten allerdings auch in dem Pachtvertrag seines Kleingartens vermerkt sein.

STIEBEL ELTRON DNM 3, hydraulischer Mini-Durchlauferhitzer, 3,5 kW, steckerfertig, drucklos für Handwaschbecken, 185411

Price: EUR 83,90

3.2 von 5 Sternen (65 customer reviews)

16 used & new available from EUR 83,90

Weitere Artikel zum Thema Garten

Kommentare sind geschlossen